Was heißt senpai?

3 Antworten

Sagt man zu jemanden, der länger bei einer Sache ist, als man selbst. Zu Leuten die neu sind, sagt man Kohai.

"Senpai (jap. 先輩; nach der veralteten, nicht revidierten Hepburn-Umschrift auch: Sempai) ist der japanische
Begriff für jemanden, der länger bei einer Organisation ist als man
selbst. Dies hat Vorrang vor dem Lebensalter: Ein 22-Jähriger, der im
zweiten Jahr in einer Firma arbeitet, ist der Senpai eines 25-Jährigen,
der gerade anfängt. Das Gegenteil von Senpai ist Kōhai.
Diese Begriffe werden überall verwendet, wo Japaner in hierarchischen
Gruppen zusammenkommen, also in der Schule, an der Universität,
innerhalb der Abteilung einer Firma und im Sportverein."

-Wikipedia