Was heißt Senpai (bedeutung)?

4 Antworten

Google/Wikipedia:

Senpai (先輩) ist die Anrede für einen länger angestellten Menschen, in einer Organisation. Man zeigt mit dieser Anrede Respekt vor jemanden, der schon mehr gearbeitet hat als man selbst. Dies ist keine Erfindung von Masashi Kishimoto, sondern ist im japanischen Wortschatz vorzufinden.

Wird oftmals für Lehrer/Meister (wobei bei Meister auch Sensei oft vorkommt) benutzt oder ab und zu auch für Schüler höherer Klassen, wenn meine Animeerfahrung mich da nicht täuscht <.<

Lg Tobi

winstoner14  07.04.2017, 23:17

Wird hauptsächlich für Mitschüler verwendet, die in Höheren Klassen sind. Lehrer und Meister werden ausschließlich mit Sensei angesprochen!

Mit Senpai sprichst du jemanden an der höher gestellt ist oder  länger in einem Verein usw.

Dein Senpai ist jemand, der eine höhere Position in einer Firma odet in einer höheren Klasse ist als du. Die Anrede gilt aber auch für Menschen, die z.b. bei einer Arbeitsstelle und schon länger arbeiten als du und dadurch erfahrener sind als du.