Was heißt Imobilitätsherrschaft?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Kadakasi,

sollte es sich um eine CD über das antike Rom handeln, bin ich mir relativ sicher, dass du dich verhört hast. Ich habe Latein studiert, aber noch nie etwas von einer "Imobilitätsherrschaft" gehört. "Immobilitätsherrschaft" würde bedeuten, dass Immobilität (= Unbeweglichkeit) vielleicht sogar metaphorisch Trägheit, Unflexibilität herrscht. Hmmm ...

Könnte es sein, dass "die Nobilitätsherrschaft" gesagt wurde ? Dann geht es um die Herrschaft des Adels, der Patrizier.

Also: Am besten nochmal anhören!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Latein und Französisch auf Lehramt studiert.

Miraculix84  18.04.2020, 20:48

DH für deine Erklärung.

Spontane Idee: Könnte der Begriff das Gegenteil dessen darstellen, was ein mittelalterlicher "Reisekaiser" war? Ist nur so eine Idee, an die ich auch nicht so recht glaube, weil mir der Begriff auch nicht geläufig ist.

Kadakasi
Beitragsersteller

danke das kann gut sein