Warum heißt vape auf deutsch "E-ziggerte" ist das Wort nicht komplett hässlich und schlecht?

5 Antworten

Erstens solltest du vielleicht mal besser googlen, wie sich das Wort "E-Zigarette" tatsächlich schreibt .... nur, damit deine Frage überhaupt verständlich und sinnvoll ist.

Dann sind Vapes ja gar keine E-Zigaretten, sondern, wenn schon, dann Dampfen. Denn DAS ist die Übersetzung dieses englischen Wortes.

E-Zigarette war die Bezeichnung ganz zu Beginn - denn da sahen die Teile tatsächlich aus wie eine Zigarette - weiß und mit gelben "Mundstück" und in den Maßen auch einer Zigarette entsprechend. Und sie sollten tatsächlich auch eine Zigarette imitieren.

Das hat sich dann allerdings sehr schnell geändert - und heute hat eine Dampfe so gar nichts mehr mit einer Zigarette zu tun - und i.d.R. nutzt auch niemand mehr diese Bezeichnung.

Ansonsten ist das Wort E-Zigarette weder hässlich noch schlecht - es ist einfach ein Wort.

Von Experten rei2017 und sunnymarie32 bestätigt

Mit dem Wort E-Zigarette kann man mehr anfangen als mit Vape.

Man muss nicht alles ins englische zerren.

PolarWolf69lol
Beitragsersteller

Doch muss man.

E-ziggerte habe ich noch nie gehört oder gelesen.

Falls du E-Zigarette meinst: Vermutlich dachte sich die Industrie, dass man damit mehr Geld macht, weil man seine Süchtigen leichter bekehren kann, wenn der Name ähnlich ist und von jedem Deutschen verstanden wird.

Ich kann mir unter dem Wort E-Zigarette deutlich mehr vorstellen als unter dem Wort Vape, wird sicher nicht nur mir so gehen