was heißt das auf deutsch (ist bayrisch)

2 Antworten

Kommt auf den Zusammenhang an. "Schlatz" ist etwas Schleimiges; es kann aber auch bedeuten, auf jemanden sauer zu sein: Auf den howi an Schlaz.

Das kann verschiedenes bedeuten. Es kann Schleim, Speichel oder Sabber heißen oder sonst irgendetwas ekliges, vielleicht auch Schlamm, Matsch, oder etwas ähnliches. Man kann es auch für schlechtes Wetter verwenden, z.B. bei Schneeregen oder auch für Essen z.B. einer seltsam aussehenden Suppe oder einem Brei.

Man kann es auch verwenden, wenn man sauer auf jemanden ist oder sich grds. über irgendwas ärgert - aber das ist eher selten.