Guter Dichter?

putzfee1  19.06.2024, 15:24

Was willst du uns damit sagen?

Ichbinneswieder
Beitragsersteller

Du sollst sagen, ob das prophetenhaft klingt

1 Antwort

Guter Dichter?

Ist das die Frage?

Falls ja, nein.

Nicht "gut" und es ist keine "Dicht"kunst.

Allerdings ist es ein Grundgerüst und ein Hoffnungsschimmer unter der (heute üblichen) Sturzflut kognitiv spärlich ausgestatteter und meist minderjähriger "Autoren im Selbstverlag", die sich fast alle für Reinkarnationen von Shakespeare & Co. halten und von mindestens ebenso großen Komplexen gebeutelt werden, wie die wirklichen "Magier der Worte".

Durchschnitt im Spannungsbogen, größere Probleme mit Interpunktion, Grammatik, Groß- und Kleinschreibung, Versmaß usw.

~~~~~~~

Es beginnt eigentlich schon damit, dass nicht deutlich erkennbar ist, was alles zu Deinem Text gehört bzw. an welcher Stelle er beginnt. Und größere Kleinigkeiten wie

Du sollst sagen, ob das prophetenhaft klingt

Das Wort gibt es nicht. Richtig wäre "prophetisch".

(....es sei denn, Du meinst mindestens 2 "Verkünder der Worte eines Gottes", die sich derzeit oder in Kürze in Gefangenschaft befinden (werden), aber dann wird es groß geschrieben.)

...sich nicht dem bewusst,

Dessen, nicht "dem".

...Emporkömmling des 21 JH,

Solche Abkürzungen möglichst vermeiden, es sei denn, Du bist das 5. Mitglied der FANTA 4 ( "MFG" ).

der glaubt er findet Muskeln schön
doch in Wahrheit eifert er dem Gebärmonster nach
gut von der Statur mit Muskeln reichlich am Gebärautomat

Dieser komplette Absatz passt nicht zum übrigen Sprachstil und 2x "Muskeln" in so kurzem Abstand irritieren zusätzlich.

Mich zumindest.

Aber ich bin hier nicht das Maß der Dinge, nur "lesender, nach Bauchgefühl hinweisender, unsensibler Laie".

Und wenn Du es vielleicht nochmal stark überarbeitest und es dann "nur" laut vorträgst (ohne das Geschriebene jemandem zu zeigen), könntest Du es zb bei einem kleinen Open Mic Poetry Slam präsentieren (Taktik: Augen zu und durch.)

MfG WoT

Ichbinneswieder
Beitragsersteller

Oha, danke für dein Kommentar

WhoreOfTime  19.06.2024, 17:28
@Ichbinneswieder

Schon überfordert oder war ich zu drastisch?

Dann schenke ich Dir fix noch die wunderschöne Endung "EN" für "deinEN Kommentar" und wünsche uns alles Gute 😉

Ichbinneswieder
Beitragsersteller
@WhoreOfTime

Ok, du hast mich komplett auseinandergenommen 👌 irgendwie finde ich das reizend 😉

WhoreOfTime  19.06.2024, 17:55
@Ichbinneswieder

Hmm, aber es war tatsächlich nicht böse gemeint, eher realistisch-konstruktiv.... und nur die ausführliche und völlig subjektive Reaktion auf die einzige Frage, die ich bei Dir finden konnte....und das war die Überschrift "Guter Dichter?"

Du könntest es auch extrem positiv interpretieren: Was ich nicht "auseinander genommen " habe, fand ich gar nicht schlecht 😉