Was heißt Parentifizierung?

3 Antworten

Parentifizierung bezeichnet den Umstand, dass in manchen Fällen die Kinder sozusagen die Elternstelle an ihren Eltern übernehmen, wenn zum Beispiel die Mutter trinkt und der Sohn sich schon als Kind für den Haushalt und das Wohlergehen der Familie verantwortlich fühlt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Parentifizierung

Karge04
Beitragsersteller

Ist das so schlimm, wenn es dem Kind gut geht und es alt genug ist zu entscheiden? Wenn die Eltern eben krank und nervig sind?

Schuhu  02.01.2020, 13:36
@Karge04

Es geht ja eben um Kinder, die das nicht entscheiden können und so um einen Teil ihres Kindseins betrogen werden. Schließlich haben Kinder das Recht, von Erwachsenen umsorgt und behütet zu werden, bis sie wirklich alt genug sind, ihre Sache selbst in die Hand zu nehmen. Später, wenn die Eltern Greise und die Kinder gestandene Erwachsene sind, spricht man ja nicht mehr von Parentifizierung.

Hi Karge.

Schuhu hat die Frage perfekt beantwortet. Ich möchte nur noch kurz ergänzen:

"Die Parentifizierung ist beinahe vollständig und kann gegen den Widerstand beider Betroffenen kaum aufgelöst werden"

Es handelt sich offenbar um einen Satz aus einem offiziellen Mitteilungsbrief an ....wen auch immer. Der Verfasser teilt ....wem auch immer.....mit, dass er den Vorgang der Parentifizierung für fast vollständig und damit abgeschlossen hält. Er drückt damit aus, dass er weitere Schritte oder Maßnahmen g e g e n die Parentifizierung nicht mehr für angesagt hält/für notwendig hält/für indiziert hält.

Mit anderen Worten: Alles soll so bleiben, wie es gerade ist. Eine Veränderung der jetzigen Sitution erachtet er als sehr schwierig, weshalb er alle Bestrebungen zur Veränderung einstellt und innerlich zustimmt.

Alles klar soweit? Viel Kraft und Vertrauen.

Karge04
Beitragsersteller

Ans Jugendamt bzw Gericht😉

Klar ist das gut für mich. Aber es ärgert mich trotzdem. Ich helfe ihr nicht, weil ich Komplexe habe sondern weil Rechnungen eben bezahlt werden müssen