Was heißt otusbir aus dem türkischen übersetzt?

2 Antworten

otuzbir = 31

Dahinter steckt allerdings ein salopper Ausdruck für Selbstbefriedigung des Mannes.

Der Hintergrund:

Der eigentliche Ausdruck ist "31 çekmek". çekmek = ziehen.

Die "31" ist eine Umschreibung für "el" = die Hand. Das ergibt sich durch Ersetzung der Buchstaben 'e' und 'l' durch die des osmanischen Alphabets, bzw. durch deren Nummerierung: Elif = 1 + Lam = 30.

Tamtamy  11.04.2022, 21:58

Bitte noch an die Wahl der 'hilfreichsten Antwort' denken! 😊

Kleine Anleitung dafür: auf die Startseite gehen und links oben „Für Dich“ anklicken. Gleich oben ist dann das Feld „Hilfreichste Antworten“ und dort auf den Button „Antworten auszeichnen“ tippen.

mulan  06.04.2022, 07:39

Was die Zahlenwerte der arabischen Buchstaben angeht, wäre hier eine kleine Erläuterung zu finden, um das zuletzt gesagte zu verstehen: http://public.beuth-hochschule.de/~morcinek/Reise/Stat_02.htm

Tamtamy  06.04.2022, 08:31
@mulan

Interessante Ergänzung! (Vorausgesetzt, man hat eine Hand frei, um nachschauen zu können). 😁

Tamtamy  06.04.2022, 11:05
@mulan

Um MICH geht es doch gar nicht !! 😁

mulan  06.04.2022, 07:32

ال چكمك

ا + ل = ال

Man versteht darunter wichsen oder die Zahl 31. Otuzbir cegmek Bruder

Tamtamy  05.04.2022, 19:49

Da hast du recht!
Kennst du auch den Hintergrund? Wenn nicht, schau mal in meinen Beitrag.

Kneeger  05.04.2022, 19:52
@Tamtamy

Ja also das hat was mit dem osmanischen Alphabet zu tuen Bruder.

Eigentlich meint „el çekmek“ auf Deutsch ungefähr „Handarbeit“.

Das türkische Wort „EL“ (=Hand) ausgedrückt mit den Buchstaben des osmanischen Alphabets setzt sich zusammen aus den Buchstaben „Elif“ plus „Lam“. Nach der Numerologie, die diesem Alfabet hinterlegt ist ergibt sich

Elif = 1 + Lam = 30

und das führt uns im Ergebnis zur 31.

Habe das ergoogelt Bruder

Tamtamy  05.04.2022, 19:54
@Kneeger

Stand doch schon von mir geschrieben! 😁
Aber 'danke!' für deine Hilfsbereitschaft!

Kneeger  05.04.2022, 20:02
@Tamtamy

Achso ich habe nicht gut gelesen hahaha, alles gut