Was heisst Onegaishimasu?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ONEGAI SHIMASU

Bitte (wenn man um etwas bittet, üblicherweise in "Ich bitte um Unterweisung")

Sniper646464  29.06.2012, 12:00

Wird zB unter anderem beim Bujinkan (japanische Kampfkunst) vor dem Training gesagt. Man bittet so um Unterweisung (siehe das Genie über mir :D )

Was es als normales Wort bedeutet kann ich nicht sagen. In den Japanischen Kampfkünsten ist es aber "Das Wort". Vorwiegend für "Danke" aber auch "Bitte" oder "Ich habe verstanden". Es hat viele Bedeutungen und ist ein Zeichen der Höflichkeit und des Respekts.

Als Kurzform kann man auch nur "Osu" sagen.

PS: Das "U" ist in beiden Fällen stumm.

Yin060  31.10.2018, 20:40

Cool. Danke. Das wusste ich gar nicht ^^

SarixInTheHouse  31.10.2018, 19:18

(Ich weiß, die Frage ist schon sehr alt)
Onegai shimasu benutzt man nicht nur in japanischen Kampfkünsten, sondern generell in japanischen Wettbewerben häufig.
z.B. im Go (Brettspiel) sagt man es z.B. vor und nach dem Spiel

ist zwar keine Antwort aber das mit dem Onegai shimasu ist mir auch bei Making-off Clips aufgefallen =)

wenn der Star den Raum betritt ist das erste was man hört "Onegai shimasu" vom Star selbst

Du kannst ebenso "yoroshiku onegaishimasu" sagen, wenn du dich vorstellst. Übersetzt heißt es soviel wie "Bitte sei nett zu mir". (Ich kenne nur die englische Bedeutung xD : "please be nice to me") ich deutschen sagt man sowas zwar nicht, dafür aber in Japan :)

よろしくおねがいします = Yoroshiku Onegaishimasu

man sagt Onegaishimasu wenn man jemanden höflich zu etwas bitten will