Was heißt Nandato?

4 Antworten

Es stimmt schon, dass nandato wortwörtlich heißt: "Wie bitte" oder "Was hast Du gesagt?", aber es wird meistens in zornigem oder verwunderten Ton gesagt. Daher müsste man eigentlich übersetzen: "Was erlaubst du dir eigentlich, mir zu sagen?"

Einige Antworter haben bereits geschrieben: "Was zu Hölle?" Das entspricht dem Gefühl des Sprechers ziemlich gut.

Es bedeutet "Was hast du gesagt" oder "Was meinst du?"

何だと (nan da to) = "Was (hast du gesagt)"?, "Wie bitte?" etc.