Was heisst offenbar?

4 Antworten

Synonyme sind: offensichtlich, augenscheinlich, (klar) ersichtlich, offenkundig, unverkennbar, unübersehbar

Ich meine, das kommt von offenbaren / Offenbarung - man bekommt also Klarheit über etwas

Bedeutung: es hat sich (überraschend) herausgestellt, dass etwas eine bestimmte Eigenschaft hat - „Offenbar bist du recht geizig“ - ich habe eben die Erkenntnis gewonnen, dass du geizig bist.

Das heißt, dass etwas nicht versteckt ist, sondern eindeutig zu erkennen (ein Umstand), also offen vor dir liegt

das Gegenteil von "scheinbar"

vergleiche das Wort: "offenbaren"

solche Sachen kannst du bei wiktionary nachsehen!

offenbar = offensichtlich, anscheinend

Warum schaust du das nicht selbst nach?

Das bedeutet sowas wie anscheinend oder offensichtlich