was heißt? ne za chto?

1 Antwort

Не за что [ne za schto] oder не стоит благодарности [ne ßtOit blagodarnoßti] - ist ein Ausdruck, der verwendet wird, wenn Sie sich bei jemandem bedankt haben und die Person im Gegenzug sagt, dass ein Dank nicht nötig ist und sie sehr froh ist, Ihnen helfen oder eine Dienstleistung erbringen zu können. Ein höflicher Ausdruck ähnlich wie "Gern Geschehen".

Nicht verwechseln: Ausdruck "ни за что [nie za schto]" = auf keinen Fall. (unterscheidet sich in einem Buchstaben und dem Akzent [Betonung])