Was heißt Brate (russisch)?

5 Antworten

Bruder

russspr. Jugendliche, die in DE aufwuchsen, reden aber undeutlich sowohl auf Russisch als auch auf Deutsch, daher dieses E am Ende, sollte eigentlich Brat heissen...

Brat hey - also sowas wie hey Bruder - die coolen Strassenjungs vom Block...

brat wäre bruder heissen, ansonsten muss es ein anderes wort sein was du meinst udn du hattest es nur falsch verstanden.

Das ist der Vokativ von брат. Beispiel: "Брате славяне!" Der Vokativ ist der Anredefall, der Kasus, der dem Anruf und der Anrede dient; in den neueren indogerman. Sprachen ist er meist durch den Nominativ ersetzt. In den slawischen Sprachen ist er z.B. im Polnischen oder Sorbischen noch anzutreffen. Im Russischen findet man ihn nur in Redewendungen oder "Redeformeln" sowie in der Bibel, vgl. Боже, Создателю, Господи, Иисусе, Христе, владыко, метрополиче, врачу, старче, отче, брате, сыне, друже, княже, человече...). In der Umgangssprache bei den Kurzformen der Namen in der 1. Deklination: Тань, Лен, Вась, Марин, бабуль, мам, пап usw.

bobpetr  10.11.2013, 09:33

Russisch : Гигант мысли! Но, к сожалению, не все знают древние языки.

Es kann auch братья ( Gen. братьев) gewesen sein - Gebrüder/Geschwister.

"brieren" vom übersetzer bekommen

auf rummänisch heißt es "Waffe"

margarita87  02.08.2011, 03:07

waffe wäre in russisch aruzheje

margarita87  02.08.2011, 03:09
@dengine

hab ich gelesen ;)) wollte nur den kreis wieder schliessen, damit sich deine antwort wieder auf die frage bezieht xD

jennyblomma  02.08.2011, 03:13
@dengine

Dengine, ganz bestimmt nicht. Waffe heißt auf rumänisch arma.