Was heißt Mehrbedarf für Alleinerziehende?

4 Antworten

Der wird zusätzlich gezahlt, solange man alleinerziehend ist und min. 1 minderjähriges Kind berücksichtigt werden muss.

Der Alleinerziehenden Mehrbedarf richtet sich dann nach dem Alter und der Anzahl der Kinder.

Bei z.B.einen Kind von unter 7 Jahren sind es 36 % von deinem maßgebenden Regelbedarf für den Lebensunterhalt von derzeit 446 Euro.

Den Mehrbedarf für Alleinerziehende erhält man in Berechtigungsfall auf Antrag.

Meines Wissens nach unabhängig von Unterhaltszahlungen, die jedoch auf das ALG 2 angerechnet werden sollten.

isomatte  19.09.2021, 06:52

Der erste Satz ist ganz großer Blödsinn !

Da muss nichts extra beantragt werden, da die Verhältnisse schon aus dem Erstantrag ersichtlich sind oder dann durch eine Veränderungsmitteilung, wenn das Kind erst nach dem Erstantrag geboren würde.

Der Alleinerziehenden Mehrbedarf würde dann automatisch gezahlt !

Experte und über andere sinnlose Kommentare schreiben, da kann ich nur laut lachen !

Unterhalt wird angerechnet, den behälst du nicht.

Der mehrbedarf ist für jeden.

Der Mehrbedarf hat nichts mit dem Unterhalt zu tun.