Was heißt Lavieren?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Lavieren kann sowohl positiv als auch negativ gebraucht werden.

Im positiven Sinn ist es ein diplomatisches Vorgehen, das einen Plan geschickt zwischen allerlei Klippen hindurchsteuert.

Im negativen sinn, wie im genannten fall, weil ja von "Schwäche" die Rede ist, ist es tatsächlich das Herumeiern zwischen widerstreitenden Interessen, ohne das man die angestrebten Ziele erreicht, wenn es überhaupt welche gibt.

Lavieren und herumeiern, passt wie die Faust auf das Auge.

https://de.wikipedia.org/wiki/Lavieren

Und es gibt noch mehr Auslegungen.

Woher ich das weiß:Recherche

rumar  07.08.2019, 19:34

"passt wie die Faust auf das Auge"

Das ist kein brauchbarer Vergleich, weil man diesen Ausdruck auf total gegensätzliche Weisen verstehen kann !

Mit Geschick durch etwas hindurchbringen, Schwierigkeiten überwinden.

rumar  07.08.2019, 19:31

das "Überwinden von Schwierigkeiten" steckt im Ausdruck "Lavieren" nicht drin - könnte aber allenfalls mit viel Glück ein positiver Nebeneffekt davon sein

BurgMarstetten  08.08.2019, 09:23
@rumar

Ich hab's einfach aus Google kopiert was der Fragesteller eigentlich selber hätte machen können...

sich planlos vorwärts bewegen, mal hier hin, mal dorthin orientiert wirkend.

rumar  07.08.2019, 19:29

eben nicht vorwärts, sondern eher seitwärts, einmal nach rechts, dann nach links - aber ziemlich planlos !