Was heißt Kulanz

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du z.B. ein Gerät gekauft hast und die Garantie bereits abgelaufen ist, dann aber etwas kaputt geht, kann der Hersteller Dir auf "Kulanz" z.B. einen Ersatz bieten, es reparieren usw. Er müsste es nicht. Das ist Kulanz.

Kulanz gewähren heißt das Entgegenkommen des Vertragspartners im Einzelfall.Das heißt zum Beispiel, obwohl Anspruch auf Vertragsverlängerung (gemäß AGB) besteht, der Verkäufer oder Dienstleister anhand der gegebenen Umstände in Problemfällen auf die Verlängerung des Vertrages verzichtet.

Kulanz bedeutet, dass man etwas macht, was man eigentlich nicht machen muss, aber für den anderen macht, damit die freundschaft oder geschäftsbeziehung nicht leidet.

Entgegenkommen. Wenn Du eine Ware tauschen möchtest, weil sie Dir nicht gefällt, dann ist der Händler dazu nicht verpflichtet und kann dies ablehnen. Aus Kulanz/Entgegenkommen wird er dies aber machen, denn er möchte Dich als Kunden behalten.