Was heisst kripieren?

3 Antworten

kre·pie·ren

/kreˈpiːrən,krepiéren/ schwaches Verb

  1. (von Sprenggeschossen) durch Zündung eines Sprengstoffs zerplatzen, sodass Teile oder Splitter durch die Luft fliegen
  2. "krepierende Bomben"
  3. salopp
  4. (von Tieren) verenden, elend sterben
  5. "das Schwein ist an Rotlauf krepiert"
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

spanferkel14  17.07.2023, 06:48

"Krepieren" ist kein Synonym von "salopp". Da hast du etwas missverstanden. Das eine ist ein Verb, das andere ein Adjektiv. "Krepieren" ist eine saloppe, derbe Ausdrucksweise für "verenden".

https://www.dwds.de/wb/krepieren

Falls du dieses Verb in deinen aktiven Wortschatz aufnehmen willst, wirst du es wohl vor allem benutzen als derbes und vulgäres Synonym für verrecken, elendiglich verenden.

  • Der Obdachlose ist in der eisigen Nacht im Freien krepiert wie ein herrenloser Köter.

verrecken, qualvoll verenden.

Sowas in die Richtung.