Was heißt Koscher im Judentum?

2 Antworten

Kann man schon vergleichen. Koscher bedeutet einfach dass ein Lebensmittel den jüdischen Speisegesetzen entspricht. Man darf z.B nicht alle Tiere essen. Z.B. müssen Säugetiere Wiederkäuer sein und gespaltene Hufe haben wie Kühe und Schafe. Also Schwein ist Tabu. Fische brauchen Flossen und Schuppen wie Lachs z.B. Hühnchen und Enten sind okay, aber Raubvögel nicht. Außerdem soll das Fleisch geschächtet sein und man soll Fleisch nicht mit Milchprodukten kombinieren.

Inkognito-Nutzer   01.07.2024, 17:14

Also dürfen Juden keine Lasagne essen ? Weil da ist ja Käse und Fleisch

xXAlpaChinoXx  01.07.2024, 17:16
@Inkognito-Beitragsersteller

Nach dem Genuss von Fleisch muss man, je nach örtlichem Brauch, mindestens drei bis sechs Stunden warten, bis man Milchiges zu sich nehmen darf. Umgekehrt muss, wer Milchspeisen gegessen hat, ein bis drei Stunden warten, bis er Fleisch essen kann.

Inkognito-Nutzer   01.07.2024, 17:18
@fellowhuman7

Wieso eigentlich Fleisch und Milch getrennt

xXAlpaChinoXx  01.07.2024, 17:24
@Inkognito-Beitragsersteller

Diese Vorschrift gründet sich in dem biblischen Gebot, das Junge einer Ziege nicht in der Milch seiner Mutter zu kochen (Exodus, 23,19). Alle Speisen werden daher in drei Kategorien eingeteilt: milichig (chalavi), fleischig (basari) und neutral (parve).

Ja, in etwa. Aber die Regeln sind etwas anders. In einem kosheren Haushalt wird auch zwischen 'fleischigem' und 'milchigem' getrennt, bis hin zu zwei Küchen mit jeweils getrenntem Geschirr.

https://www.jmberlin.de/koscher-was-ist-das