Was heißt "Jahrgang" ( einer Zeitschrift ) auf Englisch?

5 Antworten

"Volume" typically refers to the number of years the publication has been circulated, and "Issue" refers to how many times that periodical has been published during that year. For example, the April 2011 publication of a monthly magazine first published in 2002 would be listed as, "Volume 9, Issue 4." (Roman numerals are sometimes used in reference to the Volume number.) http://en.wikipedia.org/wiki/Periodical_literature

gefunden auf leo dot org also doch eher Volume für Jahrgang :)

Reini2
Beitragsersteller

Danke für die Antwort, ich denke dann wird Volume wirklich das richtige sein. Es könnte sein das Issues auch richtig ist.

Allerdings kommt es mir seltsam vor das issue = Ausgabe ,( zB. Mai Ausgabe = may issue) und dann aber issues = Jahrgang (50. Jahrgang = 50. issues) seien soll, auch wenn das z.B. auf dict.cc so steht.

Wäre immernoch intressant für mich zu wissen ob das so stimmt, aber meine Hauptfrage hat sich damit erstmal erledigt, danke. :)

Hi.
Ein Beispiel:
"Life Magazine, Volume 1, Number 1, November 23, 1936"

Also: "erster Jahrgang".
Dahinter wird normalerweise noch das Jahr vermerkt.

Gruß, earnest

volume oder einfach* year.*

Edition

Reini2
Beitragsersteller

Edition ist eher die Ausgabe und Ausgaben gibt es bei einer monatlichen Zeitschrift , die in ihrem 50. Jahrgang ist, 600.

Trotzdem danke für schnelle die Antwort.

dropdatabase23  08.04.2014, 15:53
@Reini2

Na wenn dem so ist, würde ich issues sagen, obwohl ich finde, dass sich das nicht so gut anhört, aber issues ist definitiv richtig.