Was heisst "irrtümlich"?

5 Antworten

Irrtümlich kommt von Irrtum bzw sich irren.

Irrtümlich = man hat sich geirrt.

Wenn du also so fragst, ja es heisst anders gesagt soviel wie falsch.

Kommt natürlich auf den zusammenhang an

Dass man sich vertan hat. Der Schrankenwärter hat irrtümlich die Weiche nicht gestellt. Resultat: Zug entgleist. Der Arzt hat irrtümlich die falsche Arznei verschrieben: Resultat: Patient tot. Du hast irrtümlich denTippzettel Deiner Tippgemeinschaft nicht abgegeben. 6 Richtige. Resultat: Körperverletzung. Alles klar?

Irrtümlich bedeutet, dass man fälschlicherweise von etwas ausgegangen ist. Also man dachte, man hatte Recht, hat sich dann aber geirrt und berichtigt dann in der Regel die fälschliche Annahme

Aus Versehen passiert, aber es muss nicht immer falsch sein:-)

Dass du dich geirrt hast.