Canon Pixma Drucker falsche Farbe eingefuellt?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

neuen korrekten Behältersatz kaufen und solange Reinigen und Testdrucken bis die Farbe durch ist. Achtung beim Reinigen geht die Tinte in einen Schwamm und Canon zählt die Reinigungsvorgänge (Waste Ink Counter). Hat man deren Limit erreicht muss/soll das der Service reinigen und zurücksetzen daher lieber ausdrucken statt reinigen.

www.google.com/search?q=Canon+Pixma+G2010+reset

DerCaveman
Beitragsersteller

Danke fuer die Antwort! Erscheint mir aber ungeheuer aufwendig. Das Teil kostet ja noch keine 150 Euro. Da duerfte sich der Aufwand nicht lohnen. Zudem wuerde ich wahrscheinlich eine Mordssauerei anrichten, wenn ich versuchen wuerde, die gefuellten Tintenbehaelter auszubauen. Postversand ist bei nem Drucker mit vollen Tintentanks ja auch eher problematisch.

Also auf den Schrott mit dem Teil und einen neuen Drucker kaufen.

IXXIac  20.08.2021, 13:34
@DerCaveman

Hallo

das "Schmuddelproblem" und der grosse Zeitaufwand entsteht durch denn Versuch denn Tank leerzusaugen und durchzuspülen daher am Besten erst mal teilzerlegen und nachsehen ob man denn Tank einfach "umstecken" kann und Mangenta mit Gelb tauscht aber ich habe in der Suche nur eine Ersatzteilnummer für die Farbtanks dass ist vermutlich ein komplettes Bauteil (zumindest auf Alibaba, aber das könnte auch ein Kit sein und gilt für alle MG X010er). Denn G 2010 gibt es wohl nur in Asien zu kaufen

Neue Tankeinheit rein, befüllen, 5 Seiten laden irgendwas mit viel Gelb im Motiv ausdrucken so lange bis sauberes Gelb kommt Thema erledigt.

Alternativ einfach denn Tank drin lassen so lange vollgelbe Seiten drucken bis der Tank leer ist. Bei DINA A4 dauert das vermutlich keine 50 Blätter. 50 Blätter Billigpapier in 50 Gramm kosten um 50 Cent. 50 Blätter ausdrucken um 20 Sekunden. Danach etwas Gelb einfüllen und 2-3 Seiten Drucken bis auch die letzten Reste durch sind.

Es gibt in viele Städten Firmen die auch Drucker instandsetzen/reparieren.

Aber klar Wegwerfen und Neu kaufen ist simpler/schneller

Erkennt es doch per Chip oder wars keine Orginale?

Da hilft dann nur noch Druckkopf ausbauen und Schläucheund Düsen mit Alkohol reinigen.

DerCaveman
Beitragsersteller

Welcher Chip? Tank geoeffnet wie immer beim Nachfuellen, dann aber falsche Farbe reingekippt. Da gibt es keinen Chip, der das verhindern koennte.

Originaltinte von Canon.

Denke, der Drucker kommt jetzt in die Tonne. Eine aufwendige Reinigungsktion duerfte bei dem doch relativ billigen Drucker kaum lohnen.

Mooncrash  20.08.2021, 09:47
@DerCaveman

Ach, dachte du hast Cartridges.

Du hast doch sicher irgendwo ein wenig Alkohl. Versuchen kann man es ja. Was soll denn passieren? Kaputt ist er ja schon. Einfach ne gute Unterlage verwenden wegen der Tinte die rausgeschwemmt wird.

Wir haben hier einige zum wieder laufen gebracht :D Sogar nen Plotter... Und wir sind kein Repair Center hier :D