Was heißt 'ironisch' und was heißt 'sakastisch'?

7 Antworten

Sowohl bei "Ironie" als auch bei "Sarkasmus" meint du das Gegenteil von dem, was du sagst. Wenn du die Situation als positiv oder als lustig empfindest, ist es Ironie. Wenn du die Situation als ernst empfindest oder sogar wütend wegen einer Sache bist, ist es Sarkasmus. Zynismus ähnelt eher dem Sarkasmus, wobei man das Wort "zynisch" eher dann verwendet, wenn man die Art von Sarkasmus als geschmacklos oder empathielos empfindet. Beispiel: Nehmen wir mal an ein Pärchen sitzt im Auto und unterhält sich. Währenddessen merkt der Fahrer nicht, dass die Ampel grün wird. Auf einmal sagt die Frau: "Schön dass wir schon da sind, oder gibt es einen anderen Grund warum du hier parkst?" Wenn sie es witzig meint, ist es Ironie, sagt sie dies in einem Streitgespräch, ist es eher Sarkasmus.

SARKASMUS Hohn, beißender Spott

ZYNISMUS verletzender Spott

IRONIE – wörtlich die Verstellung, ist eine Äußerung, die oft – aber nicht zwingend – das Gegenteil des Gesagten meint, die mit scheinbarer Ernsthaftigkeit den gegnerischen Standpunkt ins Widersprüchliche zieht. Im Gegensatz zum Humor ist Ironie eher kritisch und nicht um Zustimmung bemüht. Ironie wird oft durch Mimik, Gesten oder Betonung unterstrichen und so als solche kenntlich gemacht.

ironisch ist wenn man etwas so betont als würde man es ernst meinen aber nicht ist. stell dir vor du bist mit paar freunden was weiß ich wo und da läuft jemand echt hässliges vorbei und einer sagt : dIe ist ja hübsch. Das kann man ja schlecht ernst nehmen . Also Ironie.

Ironisch ist lustig und sarkastisch ist witzig.

Dann gibts noch zynisch, das heißt komisch.

Ironie des Schicksals :D

Ironischerweise kennt niemand den Unterschied

guterwolf  11.09.2011, 01:26

so richtig weißt du aber nicht was du da interpretierst, oder? sarkastisch ist nicht witzig und zynisch erst recht nicht komisch - man muss es schon können um es zu verstehen....

"ironisch" gibt es und "sakastisch" nicht ^^