wenn man etwas sagt dass man nicht so meint, wie nennt man das?

3 Antworten

Ironisch wäre eine Äußerung, wenn jemand etwas nicht so meint wie er es gesagt hat, aber in einem "bösen"/bloßstellenden Sinne. z.B. "Das hast du ja toll gemacht!".

Hallo,
was du meinst ist entweder ironisch oder sarkastisch. Beides sind Aussagen, welche das genaue Gegenteil bedeuten sollen und fast immer "negativ" oder "böse" gemeint sind. Sarkastisch ist aber noch eine Schippe gemeiner und beziehen sich eher auf Personen. Ironie wird aber manch mal auch genutzt um eine eine sehr sinnlose Frage zu beantworten. "Die 10€, die ich dir letztens geliehen hab', krieg ich die mal wieder?" "Ne, weißte."
Das "Ne, weißte" ist hier Ironie und soll verdeutlichen, dass es doch selbstverständlich ist, dass er sein Geld wiederbekommt.

Hier noch mal Beispiele für Ironie und Sarkasmus:

"Oh man, was hab ich jetzt einen Bock diesen Fall bis morgen noch zu bearbeiten. Das wird ein spaß."
Das würde ich als Ironie bezeichnen.

"Du bist ja 'ne ganz helle Leuchte."
ist in meinen Augen eher Sarkasmus.
Rhetorisch bedeutet etwas ganz anders.
LG Dr Blex

rhetorisch sind eher Fragen, deren Antwort man selber kennt

ironisch, dann sagt man mit einem Unterton das Gegenteil vom Gemeinten.

Wenn man was sagt, was man nicht so meint, dann ist es entweder gelogen oder Höflichkeit? Oder was meinst du?