Erich Kästner -Phanatsie von Übermorgen?

Danke für eure Mithilfe

2 Antworten

Es ist nach meiner Meinung sehr, sehr ernst gemeint. Kästner wagt da von einer (hoffentlich kommenden) Zeit zu träumen, in welcher nicht mehr blutrünstige Männer, sondern gefühlvolle Frauen den Ton angeben könnten.

Leider sind wir auch heute (2023, also über 90 Jahre später) immer noch nicht so weit.

Dass das auch heute noch nicht wesentlich besser aussieht, ist höchstens eine traurige Tatsache.

Da alles, was im Gedicht steht, genau so gemeint ist, kann das keine Ironie sein. Natürlich ist es Satire, weil die Wirklichkeit hier überspitzt wird.