Gibt es einen Begriff dafür wenn man etwas sarkastisch/ironisch sagt, aber es tatalsächlich so meint?

3 Antworten

Wahrheit.

ErbsenKiller
Beitragsersteller

Wow danke

Cyreplex  22.01.2022, 18:44
@ErbsenKiller

Gibt nen Button für Danke sagen, da spart man sich das kommentieren :)

Zynisch vllt?

ErbsenKiller
Beitragsersteller

Danke sollte passen

Einen einzelnen Begriff wüsste ich nicht, aber vielleicht kann man es umschreiben mit:

"...sagte er mit aufgesetztem Sarkasmus."

?
Ist jetzt spontan. Bin nicht sicher, ob es passt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sprachgefühl, Schule und vor allem Lernen von GF!

ErbsenKiller
Beitragsersteller

Ja ich denke, dass mir das in Kombination mit dem Zynismus weiterhilft danke