Was heißt Hinduismus eigentlich?

1 Antwort

Das Wort "Hinduismus" bezieht sich auf den Fluss Indus, den die Perser Hindu nannten.
Die deutsche Endung "-ismus" bedeutet ungefähr "auf eine bestimmte Weise handeln". Also Hinduismus umfasst Menschen, die auf eben jene Weise handeln (hier Glauben und Beten) und das verbindet.

Der Hinduismus ist keine einheitliche Religion, sondern eine Vielzahl an Traditionen und Religionen in der indischen Kultur, die weit in die Gesellschaft reichen, z.B. Kastenwesen.

Die Inder selbst nennen es "Sanatana Dharma", was so viel heißt wie "Ewiges Gesetz".