Wie stehen Diesseits und Jenseits im Hinduismus zueinander?

3 Antworten

Das hinduistische System baut auf einem Kastensystem (siehe Bild unten) und dem Karma auf!

Es gibt kein jenseitiges Leben im Hinduismus, entweder du wirst als niedere Lebensform wiedergeboren (Tier, Insekt z.B.) oder als Mensch (Arm, Reich), wenn du ein guter Mensch gewesen bist wirst du als erfolgreicher eventuell sogar reicher Mensch wiedergeboren.. wenn du ein schlechter/selbstsüchtiger Mensch gewesen bist kann es sein das du als Mörder z.B eine Schabe wirst, und wenn du selbstsüchtig und geizig gewesen bist kannst du als armer und einsamer Mensch wiedergeboren werden!

Kastensystem - (Religion, Hinduismus, Jenseits)

Die Frage wäre, ob es im Hinduismus überhaupt ein "Jenseits" gibt.

Nach hinduistischer Vorstellung wird man nach dem Tod auf Grund des Karma wiedereboren. Entweder als Wesen auf dieser(!) Erde oder, im fortgeschrittenen Stadium, als Gottheit.

Am Ende des Rades der Wiedergeburten steht dabei die Verschmelzung mit dem Brahman, dem universellen Urgrund des Seins.

Das unterscheidet sich grundlegend von den Jenseitsvorstellungen monotheistischer Religionen, bei denen vom Fortbestehen der individuellen Existenz (also des "Ich") in der unmittelbaren Sphäre Gottes ausgegangen wird.

RevatiKKS  28.05.2016, 14:03

Die Verschmelzung mit dem Brahman wird NICHT von alles "Hindus" angestrebt, sondern nur von denen, die einer Unpersönlichkeitsphilosophie folgen.

Haldor  06.02.2020, 17:46

Das Brahman entspricht dem Nirwana des Buddhismus. M.E. entspricht es auch dem christlichen "Reich Gottes", aber über dieses Reich Gottes werden keinerlei Aussagen gemacht, wir wissen nicht, wie es beschaffen ist, weil wir uns über diesen metaphysischen Bereich keine Vorstellung bilden können. Also entspricht dieser Bereich dem "Nichts" des Nirwana und des Brahman.

Nach den Veden gibt es neben der uns sichtbaren materiellen Welt eine ewige spirituelle Welt, die unser eigentliches Zuhause ist.

Die materielle Welt besteht aus verschiedenen Planetensystemen, auf denen man je nach Karma und Wunsch geboren werden kann. Der Planet Erde befindet sich in der Mitte und ist der Ort, von dem aus es möglich ist, den Kreislauf von Geburt und Tod zu verlassen.

Andernfalls wird man immer wieder hier geboren, zwischen den einzelnen Leben auf der Erde verbringt man u.U. einige Zeit in einem der höheren oder niederen Planetensysteme um die Reaktionen der eigenen positiven oder negativen Handlungen zu genießen oder zu erleiden.

Diese "himmlischen" oder höllischen Planeten entsprechen wohl am ehesten dem, was man allgemein als "Jenseits" bezeichnet.

Wer sich für das Thema interessiert, findet hier einen ausführlichen wissenschaftlichen Artikel über die Vedische Kosmologie:

http://veden-akademie.de/index.php?article_id=60&clang=0

Lindamignon777  05.12.2019, 21:51

Ich habe die Hölle vor 10 Jahren gesehen und Jesus Christus hat mich gerettet! Jesus Christus ist vor 2019 Jahren auferstanden daher BC before Christ und AC after Christ (zeitzählung) Jesus liebt dich sehr! Er ist immer bei dir! Bitte rede nich Gott ( Jesus ) und lass dich nicht vom Teufel in die Irre führen. MfG Frage Jesus nach dem Heiligen Geist denn dieser ist dein Lehrer in allen Fragen