Hinduismus ausstieg

7 Antworten

Wieso nicht? Man kann aus jeder Religion aussteigen. Das besagt auch das Deutsche Gesetz der Religionsfreiheit, so dass man seine Religion frei wählen kann und auch Atheist sein kann.

Das kommt darauf an, welches Gelübde du abgelegt hast, solltest du das kleine Gelübde abgelegt haben, dann ist der Ausstieg möglich. Aber solltest Du das große Gelübde abgelegt haben, geht dies auch über den Tod hinaus.

Aber das große Gelübde legt man nur ab, wenn man in den Dienst des Tempels geht.

Jonny1776  10.02.2015, 21:29

Ich finde das schwachsinnig. Wenn man kein Hinduist mehr sein will hört man einfach auf zu glauben und die Überzeugungen der Religion nicht mehr zu 100% zu teilen.

SwamiShankara  18.03.2015, 01:02

Sorry, da sprichst du aber über neohinduistische Gruppen oder gewisser Sanyasins oder Sadhus. Der Veda schreibt nichts dergleichen vor. Falls du doch so eine Stelle im Veda  kennst, würde es mich freuen wenn du mir sagen könntest wo und welche Übersetzung!

MfG Shankara

svagatam  22.03.2015, 13:15
@SwamiShankara

Der Veda schreibt dies nicht vor, ich kenne auch keine Stelle woraus dies hervorgeht. Mein Denken ging dahin, das sollte man ein solches Gelübde abgelegt haben in einem vorigen Leben, übernimmt man dann die Verantwortung ins nächste Leben mit hinüber!

Vielen Dank für Deine Anmerkung!

MfG Svagatam

Es gibt im Hinduismus keine Dogmen. Du kannst heute Vishnu verehren, morgen Shiva, das unbersonifizierte göttliche , den weiblichen Aspekt (Shakti) oder auch Krischna. Persönlich kannst du auch Atheist sein. Für einen Hindu in einer hinduistischen Familie kann es allerdings schwierig sein aus den gewohnten (Familien) Traditionen auszusteigen. Regel oder gar Gesetz gibt es dazu keine. Aussagen oder Schriften welche nicht mit den Veden im Einklang stehen (Menschengemacht) müssen nicht akzeptiert werden! Irgendwo in den Veden steht sogar "Nicht zu glauben ist keine Sünde. Blinder Glaube ist eine Sünde!" !

wo willst du den hinsteigen?

Der Hinduismus ist nicht wie das christentum wo du kirchensteuer etc. bezahlst und dan aussteigen mußt!

Im Hinduismus glaubst du es einfach nicht mehr wen du es eben nicht mehr glaubst, das ist alles!

und du wendest dich dem Atheismus etc. zu! Es ist deine sache!

Natürlich kann man das. Bei uns ist das problemlos möglich, in manchen Gegenden Indiens ist das gefährlich.