was heißt her biji es cave de bochum (kurdish)?

2 Antworten

Also her bijî kommt aus der kurdischen Sprache und bedeutet es lebe und auch Bravo oder gut gemacht
Zum Beispiel: du hast eine Klassenarbeit mit guten Noten geschrieben dann wird man dir her bijî! sagen also Bravo! oder gut gemacht!.
Und ez çavê te bochum kommt auch aus der kurdischen Sprache und heißt : ich esse dein Augen. Man sagt das wenn man jemanden sehr mag. Also wie wenn man auf deutschen Sprache sagt : ich könnte dein Herz fressen, wenn man jemanden lieb hat.
Ich hoffe: es ist so weit klar geworden :)

MfG

Komischer Satz aber übersetzt bedeutet das sowas wie Lang lebe ich esse dein auge.. Nicht wirklich logisch haha