was bedeutet her biji mein kumpel sagt es immer und macht dabei peace mit der hand?

4 Antworten

„Her Biji“ - lang lebe, es soll weiterleben

Wird meist in Zusammenhang mit Kurdistan verwendet, da Kurden darauf hoffen dass bald Frieden in Kurdistan einkehrt und es wieder ein alleine „lebendes“ land wird. Die anderen Antworten sind in diesem Zusammenhang falsch.

bedeutet Freundschaft und Verbundenheit.

Her bijî heißt es lebe!  und auch : Bravo ! Und kommt aus der kurdischen Sprache
Beispielsweise : du hast eine Klassenarbeit mit guten Noten geschrieben dann wird man dir sagen her bijî ! also Bravo ! oder gut gemacht!.