Was heißt Gesamtkonzentration?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

> wenn die Gesamtkonzentration von HCl 0,1 mol/l ist, dann ist die Konzentration von Cl- und H+ JEWEILS 0,1 mol/l .

Da gibt es halt einiges an unsauberem Sprachgebrauch, und im Zweifelsfall muss man aus dem Zusammenhang ableiten, was gemeint ist. In Deinem Beispiel könnte gemeint sein

- die Ausgangskonzentration, also die Konzentration vor der Dissoziation

oder, was aufs gleiche rausläuft

- die Konzentration, die sich ergäbe, wenn man die Dissoziation rückgängig machen könnte

Deine Beispiele mit HCl und HAc passen übrigens nicht zusammen. Bei der HCl hast Du die beiden Dissoziationsprodukte aufgeführt, bei der HAc hast Du die Summe der Undissoziierten Essigsäure und des Acetat-Ions.

Ist jedenfalls beides richtig, wenn die Versuchsbedingungen passen:

Wenn Du 0,1 mol/l HCl in Wasser schüttest, dann ist die Konzentration von Cl- gleich der von H+ gleich 0,1 mol/l. Weil HCl eine starke Säure ist, und weil keine Reaktionspartner da sind - ersetze das Wasser durch eine Lösung von NaOH oder AgNO3, und die Rechnung stimmt nicht mehr.

Wenn Du 0,1 mol/l Essigsäure (oder Natriumacetat) in Wasser schüttest, dann ist die Summe der Konzentration von Essigsäure und Acetat-Ion gleich 0,1 mol/l.

roromoloko
Beitragsersteller

Wenn Du 0,1 mol/l HCl in Wasser schüttest, dann ist die Konzentration
von Cl- gleich der von H+ gleich 0,1 mol/l.

Wenn Du 0,1 mol/l Essigsäure (oder Natriumacetat) in Wasser
schüttest, dann ist die Summe der Konzentration von Essigsäure und
Acetat-Ion gleich 0,1 mol/l.

Genau darauf wollte ich hinaus.. Wenn man also eine starke Säure in Wasser schüttet, dann ist die Konzentration der "Dissoziationsprodukte" gleich der Konzentration der starken Säure, bei einer schwachen Säure ist es aber die Summe ?

TomRichter  09.08.2016, 12:10
@roromoloko

NEIN!

Wie ich schon oben geschrieben habe:

Bei der HCl hast Du die beiden Dissoziationsprodukte aufgeführt, bei der HAc hast Du die Summe der Undissoziierten Essigsäure und des Acetat-Ions.

Ich bin nicht sicher, wo du auf dem Schlauch stehst.

Die erste Annahme ist nicht falsch, solange die Lösung nur aus HCl in Wasser besteht. Wäre aber noch zusätzlich 0,1 M NaCl in der Lösung, dann wäre die Gesamtkonzentration von Cl- 0,2 M und die von H+ 0,1 M.

Im zweiten Beispiel geht es um die Gesamtkonzentration des Acetats (also sowohl Acetat, als auch Essigsäure). Der Anteil der beiden ist abhängig von Ph-Wert, aber die Gesamtkonzentration bleibt erhalten.

Man betrachtet immer die Gesamtkonzentration eines bestimmten Teilchens (also Cl- bzw. Acetat), unabhängig was sonst dranhängt.

roromoloko
Beitragsersteller

Ich dachte wenn da steht, dass die Gesamtkonzentration 0,1 mol/l betragen soll, dass die Konzentration der Acetat Ionen 0,1 mol/l beträgt und die Konzentration der Essigsäure ebenfalls 0,1 mol/ l.. Halt so wie bei HCl ( ich stelle gleich die Aufgabe rein.. Stecke da fest )

GremlinJack  08.08.2016, 17:54
@roromoloko

du hast doch selber geschrieben
0,1 mol/l = c( CH3COOH ) + c( CH3COO-)
Wäre von beiden 0,1 M in der Lösung, wäre die Gesamtkonzentration 0,2 M.

roromoloko
Beitragsersteller
@GremlinJack

Ja ne das meine ich gar nicht... Also in der Aufgabe steht

Wie viel mol Ethansäure CH3COOH und wie viel mol Natriumacetat CH3COONa müssen in ein Liter Wasser gegeben werden, wenn ein Acetat Puffer mit dem pH-Wert 5 und einer Gesamtkonzentration 0,1 mol/l hergestellt werden soll?

In der Lösung steht dann:

0,1 mol/l = c(CH3COOH) + c ( CH3COO-)

So wäre z.B. nicht Ethansäure, sondern Salzsäure drin und die Gesamtkonzentration beträgt 0,1 mol/l .. Dann ist die Konzentration von HCl, der H+ Ionen und der Cl- Ionen ebenfalls 0,1 mol/l ...

Verstehst du jetzt was ich meine? :D