was heisst formatieren?

6 Antworten

Eine wieder beschreibbare DVD formatieren? Da bin ich jetzt nicht so sicher. Bei Festplatten, Disketten, USB-Sticks u.s.w. heißt das, dass sämtlicher Speicherplatz wieder frei gegeben wird, um Daten zu speichern. Bei der Gelegenheit wird zumeist geprüft, ob alle Sektoren (sämtlicher Speicherplatz) physikalisch heil und in Ordnung ist. So richtig echt gelöscht wird das alles auch dadurch nicht, aber es ist äußerst schwierig, von einer formatierten Platte die Daten noch einmal zu bekommen.

stylo
Beitragsersteller

heisst das,dass ich eine gebrannte dvd mit dateien,wenn ich sie formatiere,dass sie dann wieder eine leere dvd ist

leanderchen  08.01.2009, 16:37
@stylo

Habe extra geschrieben, dass ich bei DVDs nicht sicher bin, ob man die formatieren kann! Es gibt CDs und DVDs, die kann man ein zweites Mal beschreiben/benutzen (all ihren Speicherplatz).

kleinewanduhr  02.05.2014, 15:39
@stylo

Wenn es eine DVD mit dem Merkmal RW ist, kannste alle Dateien (sogar mehrmals) löschen und Du hast ne leere DVD - die genau so ist, wie eine gerade gekaufte aus einem Geschäft.

beim formatiern werden alle Dateien geloschen, das Dateisystem neu erstellt, die Größe des Datenträgers festgelegt, die Volumenbezeichnung geändert, und die Zuordnungseinheiten neu gesetzt!

wenn es eine wiederbeschreibbare DVD ist, dann wird sie gelöscht und in der angebenen Art und Weise ins Firmat gesetzt, damit sie die Daten auch speichern kann..gleiches gilt für eine HDD

die DVD kannst du nur Brennen sprich Programmieren, Festplatten müssen erst formatiert werden