DVD Ram unter Ubuntu formatieren

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Du verwechselst da vielleicht etwas! :)

Erstmal vorweg: DVD-RAM kann man z. B. sehr komfortabel mit GParted partitionieren und formatieren.

Aber da du von DVD-R sprichst, bezweifel ich, dass du eine echte DVD-RAM Scheibe formatieren willst, da die hier in Deutschland sowieso nicht sonderlich verbreitet sind.

Ich nehme an, du redest von einer normalen DVD-R? Das ist ein Rohling, den du - einmal beschrieben - nicht mehr löschen, geschweige denn formatieren kannst. Als Multisession kannst du evtl. noch weitere Daten hinten ran hängen, mehr aber nicht.

Und falls du einen DVD-RW Rohling besitzt, kannst du den - nachdem er beschrieben wurde - mit neuen Daten überschreiben. Formatieren geht hier zwar auch nicht, aber Multisession ist möglich! :)

Und falls du tatsächlich echten DVD-RAM meinen solltest (diese Scheiben sehen aus wie eine DVD, haben aber kleine Blöcke drauf, in denen die Daten gespeichert werden, im Gegensatz zu Spuren bei DVD-R und DVD-RW!) dann formatiere diese unbedingt mit einem UDF-Dateisystem!

Sonst sind die Scheiben schnell im Eimer, da andere Dateisysteme sehr oft an die selben Stellen schreiben und überschreiben ... nicht so UDF! :)

Fazit:

DVD-RAM ist nicht gleich DVD-ROM :)

Eine DVD-R kann man nicht formatieren (R = Read Only). Die kann man mit einem Brennprogramm wie Brasero einmal beschreiben.

Danke für die Tolle Antwort, mr. TeeTier! Bis jetzt habe ich nicht gewusst, dass es einen Unterschied zwischen DVD-Ram und DVD-Rom gibt. Ich meinte nämlich die DVD Rom, aber die kann man ja dann nicht mehr formatieren... nochmals Danke!

jetzt noch eine dumme Frage: Ich habe ubuntu auf meinem PC installiert, möchte aber in VirtualBox Windows 7 installieren, da es manche Programme gibt, die es bei Linux (noch) nicht gibt. Die Installations-DVD habe ich verloren, den Product-Key habe ich noch. Gibt es eine möglichkeit, unter Ubuntu eine 16 GB-SD-Karte bottfähig zu machen? Danke schon im Voraus!