Kann man DVD -RW und CD-RW auch mit Diskpart formatieren?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Eine bereits beschriebene CD-RW, bzw. DVD-RW kann von einem Brenn-Programm höchstens wieder "gelöscht" werden.

Danach kann sie erneut beschrieben werden.

Allerdings ist die Anzahl dieser "Löschungen" begrenzt, denn es belastet das Material.

Ich habe allerdings noch nie selbst ein solches "RW"-Medium benötigt.

Ein kostenfreies, aber umfassendes CD/DVD/BR-Brennprogramm wäre das altehrwürdige CDBurnerXP (portable), welches alle benötigten Funktionen bietet.

https://www.heise.de/download/product/cdburnerxp-35927

Heutzutage würde man viel eher zu den deutlich schnelleren und flexibler zu handhabbaren USB-Sticks greifen. Auch haben diese eine weitaus höhere Datenkapazität.

Gruß

Martin

Nein. Wieso sollte man optische Datenträger auch formatieren wollen?

MartinusDerNerd  15.09.2021, 21:27

Das wäre lediglich bei dem seltenen Anwendungsbereich einer "CD/DVD-Ram" notwendig.

Das gehört allerdings nicht zu den "Standardformaten" und man benötigt einen Brenner, der diese Technik auch direkt unterstützt.

Aber aufgrund der heutigen USB-Sticks ist diese Technik ohnehin obsolet.