Was heißt "extrapolieren"?

4 Antworten

Im Jahr 2015 gab es in einer Stadt 12 tödliche Verkehrsunfälle, 2016 gab es 14 und 2017 waren es sogar 17. Wieviel erwartest Du für 2018?

Natürlich gibt es auf diese Frage keine eindeutige Antwort, die Anzahl der Verkehrs­­unfälle hängt ja von allem möglichen ab, und auch von Maßnahmen, die gezielt da­gegen gesetzt werden. Aber es gibt mathematische Verfahren, mit denen man eine Tabelle oder Statistik „verlängern“, also (mit allen Fragezeichen) in die Zukunft fort­setzen kann. Solche Verfahren heißen „Extrapolationsverfahren“, und wenn jemand sie anwendet, dann sagt man, er extrapoliert die Werte in die Zukunft (oder sonstwie außerhalb des Gültigkeitsbereichs der Tabelle).

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Extrapolieren heißt: Eine Aussage oder Trend außerhalb des beobachteten oder bewiesenen Gültigkeitsbereiches fortsetzen.

Extrapolieren heißt, ein Ergebnis in die Zukunft hin verlängern. Darüber hinausgehen.

Etwas in die selbe Richtung hinaustreiben, geistig.

Eine Fortsetzung in die gleiche Richtung.

Extrapolieren ist ein Begriff aus der Zukunftsforschung. Nur dort kenne ich ihn.

Der Duden erklärt es verständlich. Möglicherweise ist aber dein Wortschatz zu beschränkt.

aus Bekanntem unter Voraussetzung gleichbleibenden Verlaufs erschließen

...ist nun wirklich nicht schwer zu kapieren.

Wenn du das ganze Schuljahr über in Deutsch nur Vieren und Fünfen schreibst, kann man daraus wohl recht genau das letzte Halbjahr und deine Zeugnisnote extrapolieren.

iridescent2
Beitragsersteller

Man kann ja jemandem die Fresse polieren, aber kann man auch jemandem die Fresse extrapolieren, so zu sagen dass man es extra macht?

PWolff  19.06.2018, 22:48
@PVJeltz

Trolle bitte nur ansehen und fotografieren, nicht füttern!

PVJeltz  19.06.2018, 22:52
@PWolff

Ich fotografiere grundsätzlich nur weibliche nackte Trolle - mit Vertrag, versteht sich.

PWolff  19.06.2018, 22:54
@PVJeltz

Nun, jedem nach seinem Geschmack. Ich find''s so appetitlich wie vergammeltes Steak.

PVJeltz  19.06.2018, 22:54
@PWolff

Du kennst meine Nackten nicht. Die sind ziemlich hübsch.