was heisst Ethnizität?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

im Gegensatz zur Nationalität (Staatszugehörigkeit / Reisepaß) die Zugehörigkeit zur Volks-/Sprachgruppe (deutsch, italienisch etc.)

europäisch-christlich würd ich hinschreiben. Es geht denke ich um den ethnischen Hintergrund des Betreffenden.

Aus Wikipedia:

Ethnizität (v. griechisch ethnos ἔθνος ‚[fremdes] Volk‘, ‚Volk-‘) ist ein Begriff aus der Ethnologie bzw. Anthropologie zur Einordnung kultureller Identitäten. [1] Nach Max Weber ist „Ethnizität“ ein Konzept einer Gruppe von Menschen, welche sich durch den Glauben an gemeinsame Abstammung und Kultur konstituiert und so eine homogene [2] Gruppenidentität bildet. [3] Dabei werden gewisse kulturelle Elemente wie Sprache, Kleidung, Brauchtum und Religion als auch nach außen sichtbare Abgrenzungszeichen verwandt.

eureka1  28.09.2010, 14:20

und etwas schwer verständlich bzw. im Alltag anzuwenden ....