Ist eure Ethnizität deutsch?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Ja 72%
Nein 28%

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Jein.

Bei den Vorfahren meines Vaters kommen wir bis 1511, die zogen zu der Zeit aus einem Städtchen westlich von Stuttgart in die Ostalb und später weiter nach Bayerisch-Schwaben. Nur ein Urgroßvater mütterlicherseits heiratete eine Frau, deren Mutter aus Griechenland war und deren Vater aus Apulien stammte. Geboren wurde sie in Österreich, die Region ist aber jetzt italienisch.

Ja

Je nachdem was "deutsch" sein soll

  • deutschsprachig
  • selbst oder Vorfahren?
  • Alle vorfahren oder die meisten?
  • geboren im jetzigen Deutschland
  • geboren in BRD und/oder DDR
  • geboren in einem Landstrich, der iiiiirgendwann mal Teil iiiiirgendeines Deutschlands war...
  • Oder irgendeines Splitterfürstentums von anno dussemal?
  • Und von iiiiirgendeinem Volksstamm der iiiiirgendwann mal in eines dieser Gebiete kam, durchgezogen ist oder dort wieder weg ist...

= eine "deutsch Ethnie" ist praktisch nicht abgrenzbar...

Nein, unser Stammbaum geht sehr weit zurück und vor ca 100 Jahren kam ein Vorfahre väterlicher Seite aus Südtirol

Ja

So lange ich das zurückverfolgen kann, war meine Familie immer deutsch.

Auf Grund unseres Nachnamens wurde mir mal gesagt, dass wir ursprünglich von den Mauren abstammen, die in Spanien gelebt haben. Aber so lange lässt sich das leider nicht zuverlässig nachverfolgen.

Nein

Sehe mich trotzdem als Deutscher.

Was bringt es mir großartig zu verkünden, dass meine Großeltern damals aus Ungarn kamen?

Meine Eltern sind hier aufgewachsen und ich bin hier aufgewachsen, ich bin Deutsch.