Was heißt es wenn jemand berechnend ist?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Berechnend hat (meiner Meinung nach) in unserer Sprache einen eher negativen Beiklang. Jemand der berechnend ist, tut nichts ohne Grund und tut nichts für jemanden ohne einen bestimmten Grund. Zum Beispiel, damit ihm jemand später einen Gefallen schuldet oder er eine Gegenleistung für eine Handlung erwarten kann oder er etwas tut, weil er weiß, dass das später etwas Positives für ihn bedeuten könnte.

Es wäre zum Beispiel berechnend von mir, wenn ich meiner Freundin erzähle, dass eine andere was Schlechtes über sie gesagt hat. Denn dann würde die erste Freundin sich nicht mit der zweiten morgen Abend treffen und ich kann mir aussuchen, mit wem ich was machen will. Sorry, blödes Beispiel, so was mache ich auch sonst nicht, aber es verdeutlicht es, oder? :-)

flightgirl
Beitragsersteller

ja dankeschön :)

Menschen, die nur etwas für andere tun, weil sie sich etwas für sich selbst davon versprechen z.B.

Also z.B. jmd der nem Klassenkamerad nur hilft, weil andere ihn dann als hilfsbereit betrachten und nicht weil er helfen möchte.

flightgirl
Beitragsersteller

Ok danke :)