Lohnt es sich der Gesellschaft zu dienen?

4 Antworten

Man dient der Gesellschaft nicht dadurch, dass man sich bedingungslos unterordnet. In einer zivilisierten und demokratischen Gesellschaft sollte sich jeder dort einbringen, wo seine Fähigkeiten liegen. Dass man gelegentlich dabei auch mal Dreck schaufeln muss, versteht sich von selbst.

Aber wer Chirurgie gelernt hat, muss sich nicht als Metzger profilieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – langjährige Tätigkeit im Personalbereich

RolandRoller
Beitragsersteller

Ich habe keine Lust mich der Gesellschaft unterzuordnen, weil ich nicht denke, dass es mir dient.

Lohnt es sich eigentlich der Gesellschaft zu dienen, komplett unterzuordnen, und immer das machen was die Gesellschaft will?

Ja, mach weiter so. Du bist hilfreich für das Land.🫡👍

Arbeit muss schon einen Sinn haben, Spaß machen und/oder Geld einbringen. Im Idealfall alle 3.

Sinn ist so eine Sache. Da muss jeder für sich definieren. Aber es ist wichtig.

kommt halt schon irgendwie auf die situation an würd ich sagen.
grundsätzlich dankts dir keiner.

wenn man allerdings was sinnvolles, eher situationsbedingtes, machen kann (z.b. bei ner katastrophe aushelfen) hilft das schon der gemeinschaft.
wenn du jedoch meinst du kriechst jetzt in der kanalisation rum weils irgendwer machen muss dann ist das den meisten ziemlich egal.