was heißt: er schreibt plastisch?

3 Antworten

Das bedeutet, man kan sich das, was der Autor (be)schreibt, gut, "plastisch", vorstellen.

bildhafte Art der Darstellung, ausdrucksvolle Körper-hafte Beschreibung,

SetzKuss  10.06.2011, 22:06

Für diese kurze und treffende Erklärung würde ich dir gerne DH geben, aber GF klappt heute bei mir nicht, ich kann weder Fragen direkt beantworten, noch bewerten, nur Kommentare kommentieren.

Sajonara  10.06.2011, 22:11
@SetzKuss

herzl Dank trotzdem , das ist wahrscheinlich wegen der Sonnen Eruptionen, ..?

SetzKuss  10.06.2011, 22:41
@Sajonara

Keene Ahnung. Jedenfalls spinnt meine GF-Seite seit heute morgen. Und der Support ist bereits im Pfingsturlaub.

Plastisch kann hier als bildlich verstanden werden, das Geschriebene also bei diesem Autor sozusagen einen Körper, eine Plastik bekommt.. Ich hoffe, das ist verständlich.

SetzKuss  10.06.2011, 22:02

Stell dir einen Bildhauer vor, der mit Hammer und Meisel (und anderen Werkzeugen) eine "Plastik", also eine Statue erschafft, und dabei jede Ecke und Kante, jede Falte und Krümmung wie Licht und Schatten herausarbeitet. Dadurch wird diese Plastik wie lebensecht in allen ihren Nuacen erkennbar. Wenn ein Schriftsteller in seinem Text eine Person oder eine Situation oder eine Landschaft (usw.) genauso "plastisch" beschreibt, dass der Leser den Eindruck bekommt: Ich bin mittendrin im Geschehen! Es ist so deutlich beschrieben, als würde es direkt neben mit stehen und ich jede Einzelheit erkennen kann.

BaBaum  11.06.2011, 17:42
@SetzKuss

Genau SO habe ich das gemeint! ^^ Schade, dass ich dir jetzt keinen DH verpassen kann..

SetzKuss  13.06.2011, 01:51
@BaBaum

Danke, ist gut gemeint. Aber momentan spielt meine GF-Seite verrückt; ich kann nur kommentieren, aber keine Antworten abgeben. Aber es kommt mir ohmehin nicht auf DH oder Sternchen an, sondern ich möchte vor allem gute und ausführliche Antworten auf gute Fragen geben. Die DH wären eine angenehme Nebenerscheinung.