Was heißt "den rechten Weg einschlagen"?

6 Antworten

Das Richtige tun, die richtigen Entscheidungen treffen

„Den rechten Weg einschlagen“ heißt „sich für die richtige (im Sinne von redliche) Möglichkeit entscheiden“. Man kann dann auch sagen, dass man „noch gerade so die Kurve gekriegt hat“.

Wer den rechten Weg einschlägt, trifft die richtige/n Entscheidung/en.

Wenn man von jemandem sagt, dass er jetzt den rechten Weg eingeschlagen hat, deutet das darauf hin, dass derjenige bisher viele falsche Entscheidungen getroffen hat. Im Extremfall kann es sich z. B. um einen Straftäter handeln, der vielleicht im Laufe seiner Haftstrafe oder während seiner Bewährung eingesehen hat, dass seine Handlungen grundfalsch und moralisch verwerflich waren, und der jetzt ernsthaft vorhat, seine kriminelle Laufbahn nicht weiter zu verfolgen, sondern ein anständiges Leben zu beginnen.

Für mich stet "recht" stark in Verbindung mit seinem Antonym "unrecht". Wenn es mir also gar nicht um diese moralische und/oder juristische Konnotation geht, würde ich eher davon sprechen, dass jemand den richtigen Weg, d.h. den für ihn passenden Weg, einschlägt, z.B.:

Ein Schüler hat gerade Abitur gemacht, weiß aber noch nicht, was er mal werden will, ist vollkommen unschlüssig, ob er überhaupt den akademischen Weg gehen und vielleicht ein Studium an der Uni machen möchte, ob er an einer der vielen Fachhochschulen studieren/lernen will oder ob er eher der Typ für eine ganz praktische Ausbildung ist. Ihn interessiert vieles, aber er hat keine ausgeprägte Neigung zu etwas Bestimmtem. Dann sagen ihm die Eltern vielleicht, er solle doch mal ein freiwilliges praktisches Jahr im Ausland machen oder auf "work&travel"-Tour gehen und sich ein wenig den Wind des Lebens um die Nase wehen lassen. Während dieser Zeit könne er ja nachdenken, und danach werde er schon den richtigen Weg einschlagen.

Wenn man an irgend etwas zweifelt, was richtig oder falsch sein könnte, hofft man, den richtigen oder rechten Weg einzuschlagen. Man kann es auch darauf beziehen, wenn man an einem Kreuzweg steht und denkt: Hoffentlich habe ich jetzt den rechten Weg eingeschlagen, gefunden.

Den "richtigen" Weg gehen. Also du triffst Entscheidungen, die "richtig" sind.