Was heißt. Ein Staat ordnet die Mobilmachung an?

4 Antworten

Das heisst, Krieg ist ausgebrochen oder knapp davor, und der Staat verpflichtet pauschal alle meist maennlichen Personen eines bestimmten Gebietes ab eines bestimmten Alters sich fuer das Militaer zu registrieren bzw. sich an einen bestimmten Ort zum Dienst einzu finden. Militaerischer Zwangsrekrutierung war bis noch nicht zu langer Zeit noch ueblich. Verweigerung hatte Gefaengnis oder gar Tod zur Folge http://www.bautz.de/bbkl/b/brugger_a.shtml

Reservist  30.05.2011, 14:41

Militärische Zwangsrekrutierung gibt es immer noch. Im Falle des Spannungs- oder Verteidigungsfall können alle tauglichen Männer bis zum 65. Lebensjahr zum unbefristeten Wehrdienst eingezogen werden.

grotte28  16.05.2014, 19:05
@Reservist

auch im v-fall werden erst die reserve und dann männer zwischen 25-45 eingezogen. vorwiegend die gedienten. dann kommen die (väter) die schon kinder haben...die kämpfen wohl besser???

das heisst, das es wahrscheinlich bald darauf einen Krieg geben wird. Mobilmachung bedeutet, das alle Männer betimmter Jahrgänge, die abkömmlich sind, zum Wehrdienst gerufen (gezwungen) werden. Damit werden die Streitkräfte, die voorher eine bestimmte Friedensstärke hatten, aufgestockt.

Das bedeutet das ein Staat seine Streitkräfte für den Kriegseinsatz vorbereitet. Reservisten werden in die Kasernen berufen, Regimenter werden an zentralen Stellen zum Abtransport an die Front(en) uisammengezogen, kriegswichtige Güter werden an die nötigen Stellen verteilt etc. Eine Mobilmachung wird auch als eine de facto Kriegserklärung angesehen, da alle Vorbereitungen auf eine unmittelbare kriegerische Auseinandersetzung hinarbeiten.

in deutschland ist eine mobilmachung möglich wenn wir direkt bedroht werden. das nennt man den V-fall (Verteidigungsfall). für die mobilmachung der reserve müsste eine einheit die im ausland stationiert oder anderweitig für bündnisspartner im einsatz ist, dermaßen angegriffen werden das keiner überlebt. das wäre auch ein verteidigungsfall...da kann man sich streiten. ist aber auch relativ egal, es gab eine teilmobilmachung bei diversen hochwassern. und was soll man sagen, die soldaten konnten nicht richtig verpflegt werden, war selbst da. also solltest du fürchten eingezogen zu werden: 2 büchsen büchsenfleisch, 2 büchsen sardinen, brot, instantkaffee, müsliriegel und ein foto deiner frau solltest du auf jeden fall mitnehmen ;)