was heißt demarkiert?
siehe oben !
5 Antworten
Es zeigt sich ein großer Teilinfarkt. Typisches Radiologendeutsch..
D.h. da ist etwas. Und zwar ein Schlaganfall. Dank für das Sternchen!
'Demarkierung' bedeutet, dass im bildgebenden Verfahren (CT) der Bereich einer Ischämie durch Minderperfusion zu erkennen ist. Das betroffene Areal erscheint dort z.B. dunkler als das umliegende, noch gesunde Gewebe. Dies sagt zwar etwas über den Zeitraum, wann die Minderperfusion stattgefunden hat, grundsätzlich aber nichts über deren Ursache aus. Eine Minderdurchblutung ist of durch Infarkte bzw. Schlaganfälle bedingt, kann aber auch durch Schockzustände oder Blutverluste entstehen. Die Größe eines demarkierten Areals kann sehr unterschiedlich sein.
Demarkiert bei einem Schlaganfall heisst, daß man in der Bildgebung (zB CT) bereits deutlich den Bereich abgrenzen (demarkieren) kann, wo ein (ischämischer) Schlaganfall stattgefunden hat. Dies ganz im Gegensatz zu ganz frischen Schlaganfällen, wo man im CT diese Abgrenzung noch nicht sehen kann. Das Ganze ist wichtig, weil es therapeutische Konsequenzen hat (s. Lyse).
einmarkieren eingrenzen, abgrenzen, eine Trennungslinie ziehen
http://www.wie-sagt-man-noch.de/synonyme/
gibt es doch bei google
http://www.bestdent.at/lexikon/demarkiert/9976
auch ein Begriff aus der Landvermessung
Markierung aufgehoben
ich möchte es in bezug auf einen arztbericht wissen.ZITAT:im cct demarkiert sich ein großer teilinfakt -
Das heisst für den Laien soviel wie: Im Schädel-CT zeigt sich ein großer Teilinfarkt, sprich Schlaganfall.
wenn ich es richtig verstehe heisst dann. es markiert sich, das gleiche wie: es demarkiert sich oder? also ist da nu was gewesen oder nicht ? ist wirklich zu hoch für mich.