Was heißt eigentlich ,(Alter Finne)? Ist das ein Schimpfwort?

3 Antworten

das hat dieselbe Bedeutung wie "alter Schwede", also Erstaunen bzw. die Artikulation, das etwas einen starken Eindruck hinterlässt.

In dem Roman und dem zugehörigen Film "Tschick" sagt es der ich-Erzähler einige Male. Beide sind nicht nur sehr erfolgreich, sondern gelten auch als kulturell besonders wertvoll, deshalb wird vor allem der Roman zur Zeit auch viel in der Schule durchgenommen.

Das heißt üblicherweise alter Schwede, und es ist ein Ausdruck des Erstaunens, aber keine Beleidigung.

Das kenne ich gar nicht. Ich sage da eher "alter Schwede".

Das drückt in etwa Staunen aus.