Woher kommt der Begriff "Frankieren"?

4 Antworten

Mit der Frankatur werden die Bestandteile des Beförderungsvertrages bezeichnet, die zwischen Auftraggeber und Beförderer festlegen, wer die Kosten für die Beförderung einer Sendung trägt. LG Funnyhanni

Quelle: Wikipedia

http://de.wikipedia.org/wiki/Frankatur

Eine Postsendung frei (FRANK) machen, also die Beförderungsgebühr zahlen, indem man eine Wertmarke, Briefmarke auf die Sendung klebt.............. die ersten Marken in UK enthielten die Worte  "post paid"

Frankier-Automaten arbeiten das Guthaben von Karten ab.........

Vor der Einführung von Briefmarken musste die Zustellung von Briefen vom Empfänger bezahlt werden (ähnlich wie heute noch bei der Nachnahmezustellung von Paketen) – falls nicht der Absender schon bei der Einlieferung die Beförderungsgebühr bezahlt und den Brief damit für den Empfänger „frei gemacht“ hatte. Das nannte man Frankatur

Lschre78
Beitragsersteller

Den Artikel habe ich auch gelesen. Leider geht hieraus aber nicht hervor, wie der Begriff entstand. Was frankieren ist, weiß ich ja.

Plakativer gefragt: warum heißt Frankieren nicht Stefanieren oder klausieren oder herbertieren? Kommt es von einem Frank, der hiermit zu tun hat? Kommt es vom Franken oder Franc als Währung? Kommt es vielleicht aus dem Fränkischen?! Das war jetzt mehr der Kern der Frage.

Kann man übr. nicht so mal eben ergooglen, das habe ich nämlich -wie immer- als Erstes probiert. :-)