Was heißt eigentlich "Abonnieren"?

10 Antworten

Abonnieren heißt, dass du immer eine Nachricht bekommst das DAS was du abonniert hast, etwas neues hochgeladen/gezeigt/veröffentlicht hat. Willst du z.B. bei YT einen Kanal abonnieren, dann kommt automatisch das neue Video auf der Startseite oder noch ein beispiel: wenn du eine Zeitschrift abonnierst, dann kommt die zu dir nach hause, immer dann wenn eine neue rauskommt. :)

LG

Ein Beispiel:

Du abbonierst eine Zeitung. Dann bekommst du täglich (oder wöchentlich, monatlich ...) die neueste Ausgabe zugeschickt und brauchst sie dir nicht im Laden kaufen.

Oder auf YouTube:

Du abbonierst (z.B. Gronk) dann wird dir jedes Video das er hochlädt angezeigt auf deinem Channel.

Ich hoffe ich konnte dir helfen!!

<gut ist es einen Duden zur Hand zu Haben..

abon­nie­ren

Wortart: schwaches Verb Häufigkeit: Nach obenRechtschreibung

Worttrennung: abon|nie|ren

Beispiel: auf etwas abonniert sein

Nach obenBedeutung

im Abonnement beziehen
Beispiele

    eine Zeitung abonnieren
    wir haben im Theater abonniert

Wendungen, Redensarten, Sprichwörter
auf etwas abonniert sein (1. etwas abonniert haben; ein Abonnement haben. 2. etwas immer wieder haben, bekommen, erringen: auf Erfolg abonniert sein; die Mannschaft ist auf Sieg abonniert.)

Nach obenWussten Sie schon? Dieses Wort gehört zum Wortschatz des Zertifikats Deutsch. Nach obenSynonyme zu abonnieren anfordern, anschaffen, bestellen, beziehen, halten, kommen lassen; (Kaufmannssprache) beordern, ordern Nach obenAussprache

Betonung: abonni̲e̲ren

Nach obenHerkunft

französisch s'abonner (à), zu: abonner = etwas für jemanden abonnieren, älter = eine zeitlich begrenzte Leistung vereinbaren < altfranzösisch bonne, Nebenform von: borne, ↑borniert

Nach obenGrammatik

schwaches Verb; Perfektbildung mit »hat«

Nach obenBlättern Im Alphabet davor

Abonnementszeit
Abonnementvorstellung
Abonnent
Abonnentenzahl
Abonnentin

Im Alphabet danach

Abopreis
aboral
abordnen
Abordnung
Aborigine

Richtiges und gutes Deutsch

Sofort lieferbar ab 19,95 €

Preise inkl. gesetzl. MwSt. zzgl. Versandkosten

vorab zu7 sagen ich beziehe artiekl x für einen bestimmten zeitraum, meist 1-2 jahre, oft können dadurch kosten gespart werden