Kacken Nymphensittiche überall ins Haus oder Wohnung?

9 Antworten

die machen überall hin, wo sie eben grad sind. sie machen also schon viel mist, auch wenn er klein ist ;) ich hatte mal wellensittiche. wenn sie im käfig waren, natürlich in den käfig, wenn sie draußen waren, auf den schrank, teppich, die lampe, wo sie eben gerade waren. da kann auch mal was im flug runterfallen (eher selten, aber passiert). da hilft nur regelmäßiges saubermachen, staubsaugen, käfig reinigen, den schrank schrubben, etc. oder du richtest ein extra zimmer oder eine voilere ein, in der sie fliegen können. sie sollten aber bitte nicht nur im käfig gehalten werden, das ist nicht artgerecht, denn sie brauchen ihren freiflug. wenn du sie nicht rauslassen willst, weil du nicht überall den dreck haben willst, solltest du lieber keine vögel halten. das ist besser, als sie im käfig eingesperrt zu lassen, sie sind schließlich keine deko zum schönaussehen, sondern tiere, die ihren auslauf/freiflug brauchen ;) und wenn du dir vögel zulegen willst, dann nie einen allein! immer wenigstens zu zweit, lass dich dabei von dem verkäufer beraten, bei manchen arten verstehen sich z.b. männchen und männchen bzw. männchen und weibchen besser als weibchen und weibchen. je mehr tiere, desto größer sollte der käfig bzw. voilere sein und umso wichtiger ist der tägliche freiflug. wenn du sie nur im käfig halten willst (wie gesagt, davon ist unbedingt abzuraten), kommt manchmal auch was daneben (etwas außerhalb des käfigs), seien es kot, sand, federn oder körnerhülsen. kauf keinen plastikvogel oder spiegel für deinen vogel, sowas macht ihn krank. die vogelsitzstangen, die du im tierladen kaufen kannst, solltest du nicht verwenden. geh lieber in den wald und besorg dir ein paar frische äste (achtung: die dürfen nicht giftig sein! vorher informieren, welche baumarten geeignet sind!). diese alle paar monate wieder gegen frische äste austauschen.

insgesamt gilt: informiere dich umfassend und gründlich VORHER, ehe du dir einen vogel kaufst, was alles nötig ist, um das tier artgerecht halten zu können! da gibt es genügend sachbücher und internetseiten und die tierverkäufer können dir auch einiges sagen (ein buch ist dennoch besser).

sasaPeace  13.08.2011, 11:00

Lieber nicht den Verkäufer fragen, der lügt dir das blaue vom Himmel runter ;) Bücher sind auch meist der Meinung ein 85x50x200 (LxBxH) Käfig würde reichen. Ich würde eher im Nymphenforum nymphensittichforen.de nachschaun und auf der Hauptseite nymphensittichseite.de :)

die machen wie die meisten vögel überall hin...sitzen die auf der gardinen stange dann kannste anschliessend definitiv die gardinen waschen ;)

Die werden nicht stubenrein. und knabbern alles an.

Informiere Dich bitte über ein Tier, ehe Du es anschaffst.. die werden verdammt alt..

Die Nymphensittiche machen natürlich wie jeder andere Vogel überall dahin,wo sie gerade sind.Am liebsten werden sie mit mehreren Vögeln -auch Nymphen- in einem größeren Käfig oder Voliere gehalten.Bevor du dir ein Tier zulegst,geh mal ins städtische Tierheim und schau dir an,wie sie sich verhalten und welche Arbeit sie mit sich bringen.Das ist immer die beste Möglichkeit.Auch machen sie nicht wenig krach,was auch in den meisten Fällen dazu führt,daß sie wieder abgeschafft werden.Wenn sie mit dem Käfig zu nah an der Tapete stehen,kann es auch mal vorkommen,daß sie Stücke rausknabbern.Sie brauchen also einen Partner,am besten einen der gleichen Sorte und Pflege.Täglich frisches Wasser und Futter .

Die machen überall hin, wo sie grade sind. Aber ich denke es wäre auch besser mind. 2 zu halten. Einzeln fühlen die sich bestimmt einsam.

komispenner
Beitragsersteller

Ist es dan auch sehr schwer es weg zumachen ?

bistdudumm  03.08.2011, 14:21
@komispenner

nein. frisch gehts am einfachsten weg aber angetrocknet musst du nur mit nem feuchten löappen rüber, dann is's weg :)

komispenner
Beitragsersteller

Ist es dan auch sehr schwer es weg zumachen ?

komispenner
Beitragsersteller

Ist es dan auch sehr schwer es weg zumachen ?