Was heißt Dundee übersetzt? Welche Sprache ist das?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Jedenfalls gibt es eine Stadt in Schottland, die "Dundee" heißt.

"The name "Dundee" is made up of two parts: the common Celtic place-name element dun, meaning fort; and a second part that may derive from a Celtic element, cognate with the Gaelic , meaning 'fire'."

https://en.wikipedia.org/wiki/Dundee

Also fire-fort, Feuer-Festung.

Dieses Element "dun" ist auch bei uns nicht so selten ("Daun" in der Eifel, "Thun" in der Schweiz - das sind keltische Ortsnamen, die eingedeutscht wurden).

Und manchmal wurden auch Städtenamen als Nachnamen benutzt.
(Dazu fällt mir noch Johnny Depp an, der Nachname hängt zusammen mit "Dieppe", einer französischen Stadt.)

Camillotutnix
Beitragsersteller

Vielen Dank für Deine Mühe!! Und noch eine Zusatzinformation. Danke! Johnny Depp war mal in D und hat im Interview gesagt, er hat gerade erfahren, was sein Nachname in Deutschland bedeutet...und hat es mit viel Humor genommen

Dundee ist ein Name; Namen haben nicht immer eine Bedeutung.

Woher ich das weiß:Recherche

Camillotutnix
Beitragsersteller

Dachte, nachdem auch eine Stadt so heißt, könnte es vllt. eine Übersetzung geben

Schlauerfuchs  09.10.2021, 19:16
@Camillotutnix

Ggf ist die Stadt nach jemand benannt welche tatsächlich so geheissen hat.

Die Figur ist Fiktion , aber der Nachname tritt in England und Australien auf .

Der Typ heisst Michael J. Dundee, genannt "Crocodile" - ist einfach nur der Nachname.