Was heißt dieses Zeichen in der Musik?

 - (Noten, Klavier)

4 Antworten

Von Experte upbrunce bestätigt

Das ist ein Vorschlag, genauer ein kurzer Vorschlag (Acciaccatura). Wenn die Note nicht durchgestrichen wäre, wäre es dagegen ein langer (Appoggiatura). Beim kurzen Vorschlag wird die kleingedruckte Note kurz vor der Hauptnote gespielt, die Hauptnote kommt hier dann ganz normal auf den ersten Schlag. Die vorhergende Note muss entsprechend verkürzt werden. Beim langen Vorschlag würden man diesen auf den ersten Schlag spielen und die Hauptnote verkürzen.

Willy1729  25.11.2023, 12:18

Vorschlag kurz vor der Hauptnote und Hauptnote in ganzer Länge auf Zählzeit. So spiele ich ihn meist auch. Es scheint aber so zu sein, daß diese Ausführung nicht für jede Musikepoche und für jede Musikrichtung verbindlich ist.

Man kann auch den Vorschlag auf die Zählzeit der Hauptnote spielen und die Hauptnote entsprechend verkürzen.

Leseratte12546  25.11.2023, 12:13

Das stimmt so.

Du hast das richtig erklärt.

So hat es meine Klavierlehrerin das mir auch erklärt

Pineapple76
Beitragsersteller

Danke, hat mir sehr geholfen

WeiSte  25.11.2023, 12:10

Du hast das musikalisch korrekt und ausführlich erklärt, an dass ich mich noch vage erinnern kann. 🙂 👍

Hallo,

dieses Zeichen nennt man einen kurzen Vorschlag.

Du kannst das h und das c entweder als zwei gleich lange Sechzehntel spielen oder das h nur ganz kurz anklingen lassen (1/32) oder so und den Rest der Achtelnote auf das c verwenden.

Der Vorschlag gehört zu den sogenannten Verzierungen, mit denen man eine Melodie noch ein wenig interessanter gestalten kann.

Herzliche Grüße,

Willy

Das ist ein Vorschlag, eine Verzierung. Die Note wird schnell vor der anderen danach gespielt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele, seit ich 4 bin, Klavier 🎹

Bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, die Note wird dann ganz kurz angespielt.

Ich hatte als Kind/ Jugendlicher mal einige Jahre lang Klavierunterricht und glaube, mich da zu erinnern...

Das müsste ein H sein, dass direkt kurz vor dem C angespielt wird.

Pineapple76
Beitragsersteller

Ok, danke