Wie nutze ich hier das Pedal richtig?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wow das stück hab ich auch mal gespielt. Es ist mega. Zu den Pedalen: ich hab es immer am anfang über zwei takte hinweg gehalten und dann gewechselt. Bei den sechzehnteln (boa wie schreibt man das denn😂) habe ich immer 2 mal pro Takt gewechselt. Ich würde dir aber raten es einfach nach Gefühl zu machen, wenn die Töne zu einem Klangbild verschwimmen, wechseln.

eeerik
Beitragsersteller

joa intuition ist da wahrscheinlich die beste lösung

Da sind keine. Das Pedal nutzt man mittels Gehör. Ganz durchgetreten wird es nur in seltenen Fällen (hier sehe ich keine Veranlassung), gänzlich losgelassen wird es eigentlich auch nur sehr selten (hier ebenfalls nicht). Eine schwebende Haltung ist üblich, mit leichtem "Zittern" kann man dann nach Gehör korrigieren und justieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktische Erfahrung seit über dreißig Jahren.

eeerik
Beitragsersteller

Super danke hab's gerade probiert klappt super

Komme bisschen spät aber na ja, du wechselt es ja eigentlich oft dann, wenn die linke Hand einen anderen Ton spielt

Ich improvisiere da so ein bisschen mit dem Pedal, probiere dies und das aus und am Ende kommt was schönes raus. Also mach es einfach nach Gefühl. Pedalzeichen sind im Stück keine

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele seit ca. 7 Jahren Klavier🎹